Barebox-2014.03.0

Robert Schwebel | | barebox

Das Barebox Projekt hat Version 2014.03.0 des Bootloaders veröffentlicht.

Neue und geupdatete Features sind:

  • Die i.MX25 und i.MX27 Prozessoren haben nun Support für die Initialisierung aus dem Devicetree. Bei anderen i.MX Boards wurden die Devicestrees geupdatet.
  • Initialer Support für die MIPS Loongson Architektur wurde aufgenommen.
  • Die UBIFS Implementierung ist nun in der Lage, mit Links umzugehen.
  • Es können nun automatisch aufgrund von Informationen aus dem Devicetree die passenden console= Angaben an den Kernel übergeben werden.
  • Diverse Bugs wurden gefixt, z.B. fuktioniert nun die SoC Type Detection beim Booten von eMMC auf i.MX6. Das PFD Clock Gating wurde gefixt, die ASIX AX88772B USB Netzwerkchips wurden bereinigt und es wurden diverse Bugs im NAND- und SD-Card Handling gefixt.
  • Ein neuer Treiber für National Semiconductor DP83865 Phys wurde aufgenommen. Das Freescale MCIMX53-START-R Board ist nun unterstützt, und der Support für Tegra20 wurde verbessert.
  • Das Sandbox Environment wurde geupdatet.

Der Barebox Bootloader macht weiterhin gute Fortschritte, die Anzahl der Contributions aus der Community wächst beständig.