Über Pengutronix

Pengutronix wurde im Jahr 2001 als eines der ersten Embedded-Linux-Unternehmen in Deutschland gegründet und liefert professionelle Dienstleistungen rund um den Einsatz von Linux für Industrieanwendungen.

Unsere Mitarbeiter sind erfahrene Linux-Entwickler. Wir fokussieren uns auf die Betriebssystem-Plattform, d.h. den Bereich oberhalb der Hardware und unterhalb der Kundenapplikation.

In diesen Bereichen unterstützen wir Kunden mit Beratung, Schulung und Entwicklungsdienstleistungen.

Langfristige Open-Source-Strategie

In der Industrie ist Open Source dort wirtschaftlich, wo Software ein nicht differenzierender Teil von Geräten ist: Jeder Marktteilnehmer braucht eine funktionierende, performante Plattform, kann sich damit aber nicht vom Wettbewerb absetzen, weil diese Grundlage für eigene Embedded-Produkte aus Hard- und Software ist. Gleichzeitig macht die Komplexität moderner Systeme eine weltweite kollaborative Entwicklung der Betriebssystemplattform in einer Community wirtschaftlich attraktiv.

Die GPLv2-Lizenz des Linux-Kernels ist dabei ein nicht unerheblicher Grund dafür, dass die Zusammenarbeit der Experten in der Linux-Community so effizient funktioniert: sie zwingt die Marktteilnehmer dazu, Verbesserungen am Kernel freizugeben, so dass die meisten Änderungen von den Autoren oder anderen Community-Mitgliedern in Linux zurückgeführt und für alle nutzbar gemacht werden.

Pengutronix verfolgt seit langen Jahren eine “Mainline First”-Strategie: Ziel ist es immer, in Projekten benötigte Funktionalität nicht lange im Kundenprojekt zu sammeln, sondern so früh wie möglich in den Mainline-Kernel zu bringen. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass wenig „technische Schulden“ angesammelt werden, und durch das Review in der Community kann das im Linux-Kernel bekannte hohe Qualitätslevel optimal erreicht werden. Längerfristig unterstützt damit der Mainline-Kernel bereits die Kundenhardware, so dass auf industriellen Produktzeiträumen die Wartungskosten gering gehalten werden können.