Pengutronix: Rückblick auf 2023 - Teil III

Im dritten und letzten Teil unserer Rückblicks-Reihe blicken wir auf unserer Schwester-Firma Linux Automation GmbH, die neben einem Umzug in neue Räumlichkeiten, das Jahr genutzt hat um vor allem den lang erwarteten LXA TAC (Test Automation Controller) allen Widrigkeiten zum Trotz der Marktreife näher zu bringen. Die Kollegen geben hierzu, wie auch zu aktuellen Weiterentwicklungen bestehender Produkte einen kurzen Rück- und Einblick.

Zu guter Letzt hat sich unsere im letzten Jahr begonnene Podcast-Reihe "Kernel-Panic: Board on Fire" als voller Erfolg heraus gestellt, den wir zum Abschluss des Rückblicks noch einmal kurz im Überblick haben.

Hardware-Entwicklungen

Auch die Linux Automation GmbH, die Pengutronix Hardware-Tochterfirma, war das Jahr 2023 über nicht tatenlos. Es gibt neue Hardware in unserem Shop und Produkte auf die wir uns in 2024 freuen können.

CandleLight FD

Seit einigen Jahren schon fertigen und verkaufen wir in unserem Shop CandleLight open hardware USB-CAN-Adapter. Dabei handelt es sich, von wenigen Tweaks abgesehen, um das Design von HubertD auf GitHub. Danke dafür übrigens nochmal!

Seit diesem Jahr leisten wir auch unseren ersten wirklich eigenen Beitrag zur USB-CAN-Adapter-Welt: das candleLight FD!

Das candleLight FD ist eine modernisierte Variante des candleLight, mit CAN FD und USB-C Anschluss. Wie das candleLight ist auch das candleLight FD open hardware.

LXA TAC

Ein Projekt, das wir immer wieder auf Messen und im Internet anteasern ist das LXA TAC, ein Linux Rechner als Entwicklungswerkzeug für andere Linux Rechner. Der viel gefürchtete EMV-Test und die noch viel gefürchtetere Part-Shortage haben unseren geplanten Launch mächtig verschoben, aber beide Hürden sind jetzt überwunden und erste TACs sind schon an externe Tester gegangen.

In Kürze sollten auch erste TACs in den offenen Verkauf in unserem Shop gehen.

Dieses Jahr haben wir auch das Yocto-Projekt veröffentlicht mit dem LXA TAC Images und Bundles erzeugt werden können. Wer also schon vor Verkaufsstart contributen möchte, kann das im meta-lxatac Projekt tun.

USB-SD-Mux Fast

Wer die Release-Notes der USB-SD-Mux Kontrollsoftware scharf verfolgt wird es schon gesehen haben: Wir arbeiten an einer neuen Generation des USB-SD-Mux, dem USB-SD-Mux Fast.

Der USB-SD-Mux Fast enthält einen neuen Umschalter für die Datenleitungen der SD-Karte und erlaubt somit in manchen Geräten schnellere Karten zu verwenden.

Außerdem hat auch hier USB-C Einzug erhalten und es gibt zwei neue digitale Ausgänge mit denen sich z.B. Bootmode und Reset eines Device under Test steuern lassen.

Noch machen wir eine ausgiebige interne Erprobung des USB-SD-Mux Fast, aber in nicht allzu ferner Zukunft sollte er auch im Shop verfügbar sein.

Podcast: Kerne Panic - Board on Fire

Im zweiten (und ersten 'richtigem') Jahr unseres Podcasts Kernel Panic - Board on Fire hat sich Leonard nacheinander mit insgesamt sechs Kollegen um das imaginäre Lagerfeuer versammelt und sich weitere Geschichten rund um Linux und knifflige Bug-Such-Geschichten erzählen lassen.

  • Folge #003: Ein Rennen um Nanosekunden mit Michael Grzeschik

    Über die knifflige Fehlersuche mit Tracing, Disassembler und Co um einem sporadisch aussetzenden USB-Controller auf die Schliche zu kommen.

  • Folge #004: OP-TEE und TrustZone - Geheimnisträger in der CPU mit Rouven Czerwinski

    Über OP-TEE und die ARM TrustZone, wie beides zusammen hängt und zum Beispiel für die Ablage von kryptographischen Schlüsseln genutzt werden kann.

  • Folge #005: Time Sensitive Networking - Was wann wo wieso? mit Johannes Zink

    Über die Grundlagen von Time Sensitive Networking (TSN) und dem Precision Time Protocol (PTP) und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

  • Folge #006: Der Browser im Fahrkartenautomaten mit Bastian Krause

    Über den Einsatz von Web-Technologien für GUIs auf Embedded-Geräten, verschiedene Browser-Engines und Möglichkeiten Web-Applikationen zu testen.

  • Folge #007: GPU und nu? Der Weg zum offenen Grafiktreiber mit Lucas Stach

    Über Hintergründe und Ursprünge von Open-Source GPU-Treibern wie Etnaviv und Nouveau im Linux-Kernel und deren prinzipielle Funktionsweise.

  • Folge #008: Aus dem Takt - Das Doppelpack Clock-Glitches mit Ahmad Fatoum

    Über die Erzeugung und Verteilung von Takten/Clocks in SoCs und was dabei so alles schief gehen kann.

Vielen Dank!

Zum Abschluss dieser Reihe möchten wir nochmal allen Kunden, Entwicklern, Maintainern, Bug-Reportern, Interessierten, Hackern, und Pinguinen danken für den wertvollen technischen und menschlichen Austausch in 2023 und freuen uns mit euch auf ein spannendes Jahr 2024!