Artikel von Ahmad Fatoum

Pengutronix: Rückblick auf 2023 - Teil I

Wieder ist ein spannendes aber auch herausforderndes Jahr vorüber, wir sind ein Jahr näher am Y2038-Problem, OpenSSL 1.1.1 ist endgültig Geschichte, Kernel v4.14 von 2017 wird in vier Wochen endlich abgekündigt, kommende LTS-Kernel nur noch 2 Jahre unterstützt. Die Relevanz von Linux, nicht nur im Embedded-Segment, steigt ungemein, gleichzeitig steht die (Open Source) Software-Welt in Europa vor notwendigen aber auch herausfordernden Umbrüchen, die in Form des Cyber Resilience Acts ihre Schatten voraus werfen.


Showcase: Embedded off-the-shelf

Ein Firmware-Upgrade ist fällig. Eine neu implementierte Funktion muss ausgerollt, eine Sicherheitslücke gepatcht oder neue Hardware-Unterstützung hinzugefügt werden. Die Software ist zwar leistungsfähig, aber komplex. Pengutronix' Strategie, mit dieser Komplexität umzugehen, ist die Arbeit an einem versionskontrollierten Board Support Package (BSP) mit kontinuierlichen Updates und Tests auf dem neuesten Mainline-Linux-Kernel.