Konferenzen 2021: Ein Rück- und Ausblick

Marie Mann | | conference, talk

Neben den Verbesserungen rund um Embedded-Linux-Software und der Weiterentwicklung des Linux-Kernels hat das Team von Pengutronix im letzten Jahr die Gelegenheit genutzt, dass viele Konferenzen vom eigenen Schreibtisch aus erreichbar waren. Dadurch konnten wir unsere Erfahrungen und Ideen noch breiter mit der Community teilen und auch an Konfrenzen Teilnehmen, die für uns sonst Flugstunden entfernt lägen.

Für die Statistik-Nerds unter uns: Wir waren auf

  • 10 Konferenzen mit
  • 15 Vorträgen vertreten und haben
  • 18 YouTube-Videos veröffentlicht

FOSDEM

Traditionell trifft sich die Open Source Community für ihr Jahrestreffen Anfang Februar in Brüssel an der Université libre de Bruxelles (ULB).

Doch 2021 mussten Bier und Waffeln aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie am heimischen Schreibtisch verzehrt werden. Der Austausch fand über Online-Vorträge und das dezentralisierte Messaging Protokoll "Matrix" statt.

Aufgrund der anhaltenden Pandmie ändert sich daran auch im Februar 2022 erstmal nichts und so werden selbstverständlich hoffentlich auch diesmal wieder viele Waffeln in der heimischen Küche gebacken.

Unsere Beiträge:

Nächster Termin 5. + 6. Februar 2022
Link zur Veranstaltung https://fosdem.org/2022/

Chemnitzer Linux Tage

Die CLT haben vom Chaos Computer Club gelernt und in 2021 das Hörsaalgebäude in einem Workadventure gepixelt.

Das Ergebnis war ein richtiges Konferenzerlebnis, bei dem sich Menschen spontan auf dem Gang begegnen und unterhalten konnten. An allen Ecken überraschten liebevoll gestaltete Details oder Teilnehmer, die Videos von ihren Meerschweinchen streamten.

Ergänzt wurde die virtuelle Welt durch zahlreiche Vorträge und Räume im Konferenzsystem "Big Blue Button", in denen Workshops oder Lightening Talks angeboten wurden.

Wir freuen uns auf die Umsetzung in 2022 und werden wieder mit dem Pengutronix Quiz mit Fragen rund um Linux, Open Source und Embedded-Themen dabei sein.

Nächster Termin 12. + 13. März 2022
Link zur Veranstaltung https://chemnitzer.linux-tage.de/2022/de/

building IoT

"Die building IoT ist die Fachkonferenz für IT-Profis, die Anwendungen und Produkte im Internet der Dinge und im IIoT entwickeln."

Wir bedanken uns für die hervorragende Betreuung der Speaker während der Konferenz und für die interessante Themenauswahl. Wir freuen uns, die Building IoT auch zukünftig zu begleiten.

Unsere Beiträge:

Nächster Termin 10. + 11. Mai 2022
Link zur Veranstaltung https://www.buildingiot.de/index.php

OSADL COOL

Das monatliche Online-Konferenzprogramm des Open Source Automation Development Lab (OSADL) ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender des Pengutronix Teams.

In den Editionen werden diverse Themen Rund um den Bereich von Open Source Software im industriellen Umfeld besprochen und diskutiert.

Der Aufbau folgt dabei dem Schema: Einstieg in das Thema durch einen Überblicksvortrag, gefolgt von einem Expertenvortrag und anschließender Diskussion.

Unser Beitrag:

  • Security requirements of embedded systems with special emphasis on field update (J. Lübbe)
Nächster Termin 26. Januar 2022
Link zur Veranstaltung https://www.osadl.org/

Live Embedded Event

Das Live Embedded Event ist ein weiteres Format, das während der Pandemie entstanden ist, um die Embedded Community im virtuellen Raum zu versammeln.

Da die Konferenz von unseren Mitstreitern aus Frankreich initiiert und ausgerichtet wird, wird die Konferenz gemischt in französischer und englischer Sprache abgehalten.

Unser Beitrag:

Nächster Termin 18. Mai 2022
Link zur Veranstaltung https://live-embedded-event.carrd.co/

Digitaltag

"Über 2.000 Aktionen bundesweit und 4.325 Stunden Programm in ganz Deutschland und im virtuellen Raum. Das war der Digitaltag 2021!"

Wir haben uns für Hildesheim mit der Frage beschäftigt, wie man eine Stadt zur "Smart City" wandeln kann. Hierzu haben wir uns zunächst mit LoRaWAN als technischen Baustein für ein smartes Hildesheim beschäftigt und anschließend versucht herauszuarbeiten, was eine Smart City von Freifunk als Communityprojekt lernen kann.

Unser Beitrag:

Nächster Termin 24. Juni 2022
Link zur Veranstaltung https://digitaltag.eu/

FPGA-Conference Europe

Die FPGA-Conference richtet sich mit Fachvorträgen rund um die Entwicklung von FPGAS vor allem an die Industrie.

Im Schwerpunkt standen dabei Supply Chain Security, AI und Edge Computing mit einem besonderen Fokus auf konkreten Produktlösungen.

Unser Beitrag:

Nächster Termin 05. - 07. Juli 2022
Link zur Veranstaltung https://www.fpga-conference.eu/

FrOSCon

Auch das Sommertreffen der deutschsprachigen Open Source Community fand in 2021 als reine Onlineveranstaltung statt.

In den rund 36 Stunden umfassenden Vortragsaufzeichungen werden beispielsweise Erfahrungen mit dem Arbeiten im Homeoffice, Security-Schwachstellen oder Einstiegsmöglichkeiten in die Open- Source-Entwicklung vermittelt.

Neu hinzugekommen ist die Kategorie "Woodworking instead of IT" über Hobbies und Ausgleichsmöglichkeiten, die Vortragende während der Corona-Kontaktbeschränkungen ausprobiert und entdeckt haben.

Unser Beitrag:

Nächster Termin voraussichtlich im Herbst 2022
Link zur Veranstaltung https://www.froscon.de/

ELC-E

Die Embedded Linux Conference Europe (ELC-E) war dieses Mal nicht nur eine rein europäische Konferenz, sondern erstmals eine hybride Veranstaltung in den USA mit Gästen aus der ganzen Welt, vor Ort und über das Internet.

Verständlicherweise ist es schwer, allen Schlafgewohnheiten entgegen zu kommen, wenn ein weltweites Publikum auf einer Konferenz zusammenkommt. Durch ein spontan zur Verfügung gestelltes Jitsi, war ein fachlich fundierter Austausch der Teilnehmer untereinander gut möglich, aber dennoch kann dies die vielfältigen echten Diskussion und spontanen Treffen auf den Gängen kaum ersetzen. Von daher freuen wir uns sehr, wenn wir uns bald auch wieder live auf der ELC-E begegnen können.

Unsere Beiträge:

Nächster Termin 13. - 16. September 2022
Link zur Veranstaltung https://events.linuxfoundation.org/embedded-linux-conference-europe/

ESE-Congress

Der Embedded Software Engineering (ESE) Kongress beschreibt sich als Leitkongress für die Embedded Industrie. Der Kongress bietet neben einem ausführlichen Track im Bereich Management und Teamführung auch Grundlagenvorträge in vielen relevanten Bereichen der Embedded Entwicklung, wie Testautomatisierung und Code Quality.

Unsere Beiträge:

Nächster Termin
  1. bis 09. Dezember 2022
Link zur Veranstaltung https://ese-kongress.de/

Weiterführende Links

Die Pengutronix Kernel-Beiträge in 2021

Robert Schwebel | | kernel, linux

2022 hat begonnen, und obwohl Corona unsere Workflows stark verändert hat, hat das Pengutronix Team auch in diesem Jahr wieder etliche Beiträge zum Linux-Kernel geleistet. Das letzte Kernel-Release in 2020 war 5.10, das letzte in 2021 war 5.15 - schauen wir also, was sich dazwischen bei uns getan hat.


QM meets CI - Entwicklerfreundliche Prozessdokumentation

Marie Mann | | talk

"Hey Marie, wie beantrage ich nochmal meinen Urlaub?" Da ich bei Pengutronix in der Verwaltung und im Projektmanagement arbeite, kenne ich diese Art Fragen nur zu gut, und seit ich unsere Prozesse aufschreibe, kann ich (endlich) auch einmal mit "RTFM" antworten. Prozesse sind Arbeitsabläufe, die immer wieder durchgeführt werden müssen, manchmal in einem festen Intervall, manchmal nach Bedarf.


Pengutronix on ELC 2021

conference, elce

The sun is shining for the last days of summer 2021. It doesn't only mean that autumn is coming, but also that this year's ELC is in preparation.


Yocto Project Virtual Summit 2021

Enrico Jörns | | Event, Yocto
On Tuesday, 25th and Wednesday, 26th, the 3rd edition of the Yocto Project Virtual Summit took place on the internet. With a fair ticket price of 40$ Pengutronix developers Jan Lübbe and Enrico Jörns got a 2-day long wild ride through the latest features, workflows and experiences with the Yocto Project.

CLT-2022: Voll verteilt!

Marie Mann | | clt, event, linux, talk, tutorial

Unter dem Motto "Voll verteilt" finden die Chemnitzer Linux Tage auch 2022 im virtuellen Raum statt. Wie auch im letzten Jahr, könnt ihr uns in der bunten Pixelwelt des Workadventures treffen und auf einen Schnack über Linux, Open Source, oder neue Entwicklungen vorbei kommen.


Pengutronix at FOSDEM 2022

"FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate. Every year, thousands of developers of free and open source software from all over the world gather at the event in Brussels." -- FOSDEM


Wir haben doch etwas zu verbergen: Schlüssel mit OP-TEE verschlüsseln

Moderne Linux Systeme müssen häufig zwecks Authentifizierung bei einer Cloud- basierten Infrastruktur oder einer On-Premise Maschine eigene kryptografische Schlüssel speichern. Statt der Verwendung eines Trusted Platform Modules (TPM), bieten moderne ARM Prozessoren die TrustZone-Technologie an, auf deren Basis ebenfalls Schlüssel oder andere Geheimnisse gespeichert werden können. Dieses Paper zeigt die Nutzung des Open Portable Trusted Execution Environments (OP- TEE) mit der Standardkonformen PKCS#11 Schnittstellen und i.MX6 Prozessoren von NXP als Beispiel.


Smart City - vom Rapid Prototyping bis zur Tragfähigen Infrastruktur

Wir wollen zum Bundesweiten Digitaltag am 18.6.2021 das Thema "Smarte Städte" ein bisschen von der technischen Seite beleuchten, aber keine Angst: es bleibt für alle verständlich.


Pengutronix at FOSDEM 2021

"FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate. Every year, thousands of developers of free and open source software from all over the world gather at the event in Brussels. In 2021, they will gather online." -- FOSDEM


Pengutronix auf dem Live Embedded Event

Conference, Event, Testing

Jetzt, wo sich durch die COVID-19-Pandemie alle an die Digitalisierung und Online-Konferenzen gewöhnt haben, war es noch nie so einfach, eine Konferenz zu organisieren und alle Experten und Interessierten aus einem Bereich für wenige Stunden des intensiven Ideenaustauschs zusammenzuholen.